Karin Koehler
Karin Koehler

Unternehmer sollen erfolgreich sein

Unternehmer sind meine Leidenschaft. Unternehmer sein liegt mir im Blut. Schon mein Großvater war Unternehmer mit einer Hoch- und Tiefbaufirma in Brunn, Tschechei. Die Brücken, die er gebaut hat, stehen noch heute.

Es hat mir immer schon Spaß gemacht, Menschen in ihre Kraft zu lenken. Das habe ich selbst als Unternehmerin gelebt und das ist es auch, was meinen Kunden heute durch mein Zutun gelingt. Immer wieder bekomme ich bestätigt, dass alle heute noch von meinen Impulsen profitieren.

Gerade bin ich mit meinem Wagen zu Hause vorgefahren. Bevor ich den Zündschlüssel ziehe, lehne ich mich noch einmal zurück und lächle. Ich lächle in Gedanken an all die besonderen Menschen, die ich durch mein Hobby Autofahren als auch bei vielen anderen Gelegenheiten kennenlernen durfte. Menschen, die mich bereichert haben und Menschen, die ich bereichern konnte. Ich denke an meine Klienten, die ich durch Krisenzeiten begleitet habe und von denen ich heute noch höre, wie dankbar sie sind. Natürlich war das meist eine Herausforderung, der ich mich mit ganzem Herzen gestellt habe. Meine Arbeit und die Liebe zu dem, was ich tue, meine Freunde und Familie - wie all die Unterstützung, die ich von überall bekommen habe - haben mich dahin gebracht, wo ich heute bin.

Meine Story

Meine mütterliche Seite ist die der Sicherheit, denn sie kommt aus einer Beamtenfamilie und war selbst Lehrerin. Von Vaters Seite habe ich meine Wurzeln der Selbstständigkeit und meine Liebe zur Musik. Im Alter von 16 Jahren saß ich bereits auf dem Motorrad, sobald es irgendwo ein Freigelände gab und meine Freunde es zugelassen haben. Mein Vater ließ mich schmunzelnd gewähren, er hatte es in seiner Jugend nicht anders gemacht. Dieses technische Feeling habe ich von ihm.

Als ich 20 war, begann meine Selbstständigkeit mit einem Handwerksbetrieb, den wir – mein damaliger Mann und ich – übernommen hatten. Noch in der Ausbildung absolvierte ich tagsüber meine Ausbildung zum EDV-Kaufmann im Gerling-Konzern und ging dann spätnachmittags in die eigene Firma (www.pwk-technik.de). Anfangs hatten wir ca. 20 Mitarbeiter, davon vier Lehrlinge, deren Potenzial ich erkannte und förderte. So konnten sie sich entwickeln, teils ihren Meistertitel erlangen. Der ein oder andere ist heute noch eine Stütze im Betrieb und alle tragen das Firmenbild nach außen mit, denn sie fühlen sich wertgeschätzt und »gesehen«. Das war eine wunderbare Zeit.

Was ich bei Gerling über EDV gelernt habe – und ich war eine wirklich eine gute Programmiererin – brachte mir später sehr viel, um auf dieser gerade gestarteten IT-Welle mitschwimmen zu können. Durch unsere Firma hatten und haben wir Kunden wie die Ford-Werke, den TÜV Rheinland in Köln, den Hauptbahnhof und den WDR. Das alles waren Firmen, die mit ihrer EDV umschwenken mussten und wir waren mittendrin in diesem Wandel der Zeit. Wir sind immer mit unseren Kunden in unserem Know-how gewachsen.

Privat geht es mir ähnlich: Ich begegne immer wieder sehr interessanten Menschen. Sicherlich hat das etwas damit zu tun, dass ich auf Leute vorurteilsfrei zugehe, sie erreichen möchte.

Es ist meine Passion Menschen in ihre Kraft zu bringen, ihre verborgenden Talente, Fähigkeiten zu wecken. Schnell erkenne ich Stärken eines Menschen. Diese Stärken sind es, die jeden erfolgreich machen. Und Unternehmer zu echten Gewinnern. 


Das haben Sie von unserer Zusammenarbeit

Mehr Zeit und mehr Geld auf Ihrem Konto, sicherlich beides eine sehr angenehme Begleiterscheinung. Sie wissen, wie Sie dorthin kommen. Sie erfahren eine größere Ausgeglichenheit mit sich selber. Vieles wird stressfreier. Sie genießen sehr viel mehr, Unternehmer zu sein.

Was ich erkannte habe: Die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, sind alle erfolgreich. Also ... worauf warten Sie noch?

Qualifikationen

  • Certified Consultant Klick-Tipp
  • Business-Coach
  • Bilanzbuchhalter
  • EDV-Kaufmann

Aus- und Weiterbildungen

  • Workshops – Seminare zu Coaching-Modellen u.a. DISC, Persolog, Gallup Strengthsfinder, Arbinger Modell
  • Seminare & Lehrgänge zu Finanzwesen, Kommunikation, Marketing & Vertrieb
  • Dozent

Berufliche Stationen

  • Karin Koehler Financial Coaching
  • Mehrere Jahre diverse vertriebliche Tätigkeiten u. a. bei Bertelsmann, Unternehmensgruppe Niederberger, ISF-Institut Frankfurt
  • Über 25 Jahre Geschäftsleitung des Handwerksbetriebs PWK-Technik GmbH, Lohmar